Aktuelles zur Stiftung

"Weihnachtsmärktle" der VR-Stiftung in der BodenseeBank

Am 24. November startet das Weihnachtsmärktle der BodenseeBank in seine sechste Auflage.
mehr lesen 0 Kommentare

Herr Rainer Krauß übernimmt Amt im Kurratorium

Nach Ausscheiden von Herrn Heinrich Sinz aus dem Aufsichtsrat der Bodenseebank übernimmt Herr Rainer Krauß dessen Stelle als Vertreter des Aufsichtsrates der Stiftungsgründerin im Kuratorium.

Wir bedanken uns bei unserem Gründungsmitglied Heinrich Sinz recht herzlich für seine Unterstützung und freuen uns in Rainer Krauß einen kompetenten und regional eingebundenen Nachfolger gefunden zu haben.

Gute Beispiele

Im August und September hatten wir gleich zwei Geldzuwendungen aus dem Haus der Bodenseebank bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Zum einen war es im Hause der Bodenseebank gute Sitte, dass jeder Mitarbeiter zum Geburtstag ein kleines Präsent bekam. Heuer haben die Mitarbeiter zu Gunsten einer Zuwendung an die VR-Stiftung darauf verzichtet. Da so zusätzlich ein erheblicher Arbeits- und Logistikaufwand eingespart werden kann, hat die Bodenseebank den dafür vorgesehenen Geldbetrag großzügig auf 1.000 Euro aufgerundet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern und dem Vorstand der Bodenseebank für diese erfreuliche Zuwendung.

Zum anderen haben Mitarbeiter der Bodenseebank bereits zum zweiten Mal ein Mittags-Benefizessen zu Gunsten der Bodenseebank ausgerichtet.  Unser Mitarbeiter Andreas Jack ist passionierter Jäger und lieferte die Zutaten zu einem leckeren Rehessen, Niko Schweinberger machte sich auf die Pilzssuche, um eine vegetarische Alternative anbieten zu können. Gemeinsam mit Wolfgang Klapper, der die Knödel lieferte, haben sie dann auch noch die Mitarbeiter bekocht. So kam, weil sämtliche Zutaten gespendet wurden, letztlich ein für uns sehr erfreulicher Betrag von 290 Euro zu Gute.
Allen Zutaten-Lieferanten, Köchen und natürlich auch "Essern" ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion, der damit verbundenen Arbeit, dem leckeren Ergebnis und insgesamt der damit erzielten Begeisterung.

Roland Wierer   Stephan Kraus

Kuratorium neu bestellt

Nach 5 Jahren VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee stand turnusmäßig die Neubesetzung von Vorstand und Kuratorium an.
Nach dem frühen Tod von Hans Ulrich Hartmann  und dem erreichen der Altersgrenze von Josef Peter Schmitt hat die Stifterin mit  Peter Altenried, Alexandra Hanser, Petra Neuser und Christoph Preis gleich vier neue kompetente Kuratoren/Innen gewinnen können. Joachim Hettler, Hubert Mark, Monika Reich, Heinrich Sinz, Karl Schober und Elmar Stegmann stellten sich erneut zur Verfügung.

In der Sitzung vom 23.09. haben die Kuratoren Herrn Joachim Hettler zum Vorsitzenden des Gremiums bestimmt, und Herrn Landrat Elmar Stegmann zu seinem Stellvertreter.
Das Kuratorium bestellte in gleicher Sitzung erneut Stephan Kraus und Roland Wierer zu Vorständen der Stiftung.

Wir danken allen Kuratoren/Innen für Ihre Bereitschaft ihr Wissen und Engagement der Stiftung zur Verfügung zu stellen.

In gleicher Sitzung wurden zwei von drei uns vorliegenden Anträgen positiv entschieden.
In den 5 Jahren ihres Bestehens wurde damit bisher über 53 Anträge beraten. Davon wurden 36 Anträge im Volumen von  56.080 Euro befürwortet.

Roland Wierer   Stephan Kraus

Stiftungsschokolade - Genießen und Gutes tun!

Stifterschokolade
Ab sofort wieder zu kaufen: Die Stiftungsschokolade der VR-Stiftung

Genießen und Gutes tun! Unter diesem Motto bietet die VR-Stiftung wieder ihre Stiftungsschokolade zum Kauf an.

Mit dem Erwerb der Schokolade unterstützen Sie Projekte in unserer schönen Region, denn der Erlös aus dem Verkauf der Schokolade fließt als Spende an die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee.

mehr lesen 1 Kommentare

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv