So können Sie unsere Arbeit aktiv mit unterstützen:

Wer Gutes tun will braucht auch Mitstreiter die ihn unterstützen. Wir bitten Sie deshalb um Ihre einmalige oder dauerhafte Mithilfe als Spender, Stifter oder Förderer. In Form von ...

Geld, durch
     ... Ihre Spende
     ... Ihre Zweckzuwendung in Form eines Stiftungsfonds
     ... Ihre Zustiftung
     ... Ihrer eigenen Treuhandstiftung
     ... Ihre Zuwendungen per Testament
     ... Ihr Stifterdarlehen

Ideen, durch
     ... ein förderungswürdiges Projekt
     ... eine Idee zur Gewinnung von Spenden und Stiftern

Zeit, durch
     ... Ihre Mitarbeit in Gremien, und bei der Umsetzung von Projekten
     ... Ihre Unterstützung der Projekte mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung
     ... Ihr Netzwerk an Gönnern und Freunden!

Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl bisheriger guter Taten

„Weihnachtsmärktle“ – Handgemachtes für einen guten Zweck

Weihnachtsmärktle 2014 in der BodenseeBank
Wollen Gutes tun mit schönen handgemachten Sachen (v.l.): Eveline Brey und Gabi Schmieg (beide kath. Frauenbund) mit Gertrud Schick (Mitarbeiterin der BodenseeBank) und Roland Wierer (Vorstand VR-Stiftung) bei der Eröffnung des „Weihnachtsmärktle“

Gute Beispiele

Im August und September hatten wir gleich zwei Geldzuwendungen aus dem Haus der Bodenseebank bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Zum einen war es im Hause der Bodenseebank gute Sitte, dass jeder Mitarbeiter zum Geburtstag ein kleines Präsent bekam. Heuer haben die Mitarbeiter zu Gunsten einer Zuwendung an die VR-Stiftung darauf verzichtet. Da so zusätzlich ein erheblicher Arbeits- und Logistikaufwand eingespart werden kann, hat die Bodenseebank den dafür vorgesehenen Geldbetrag großzügig auf 1.000 Euro aufgerundet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern und dem Vorstand der Bodenseebank für diese erfreuliche Zuwendung.

Zum anderen haben Mitarbeiter der Bodenseebank bereits zum zweiten Mal ein Mittags-Benefizessen zu Gunsten der Bodenseebank ausgerichtet.  Unser Mitarbeiter Andreas Jack ist passionierter Jäger und lieferte die Zutaten zu einem leckeren Rehessen, Niko Schweinberger machte sich auf die Pilzssuche, um eine vegetarische Alternative anbieten zu können. Gemeinsam mit Wolfgang Klapper, der die Knödel lieferte, haben sie dann auch noch die Mitarbeiter bekocht. So kam, weil sämtliche Zutaten gespendet wurden, letztlich ein für uns sehr erfreulicher Betrag von 290 Euro zu Gute.
Allen Zutaten-Lieferanten, Köchen und natürlich auch "Essern" ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion, der damit verbundenen Arbeit, dem leckeren Ergebnis und insgesamt der damit erzielten Begeisterung.

Roland Wierer   Stephan Kraus

Kuratorium neu bestellt

Nach 5 Jahren VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee stand turnusmäßig die Neubesetzung von Vorstand und Kuratorium an.
Nach dem frühen Tod von Hans Ulrich Hartmann  und dem erreichen der Altersgrenze von Josef Peter Schmitt hat die Stifterin mit  Peter Altenried, Alexandra Hanser, Petra Neuser und Christoph Preis gleich vier neue kompetente Kuratoren/Innen gewinnen können. Joachim Hettler, Hubert Mark, Monika Reich, Heinrich Sinz, Karl Schober und Elmar Stegmann stellten sich erneut zur Verfügung.

In der Sitzung vom 23.09. haben die Kuratoren Herrn Joachim Hettler zum Vorsitzenden des Gremiums bestimmt, und Herrn Landrat Elmar Stegmann zu seinem Stellvertreter.
Das Kuratorium bestellte in gleicher Sitzung erneut Stephan Kraus und Roland Wierer zu Vorständen der Stiftung.

Wir danken allen Kuratoren/Innen für Ihre Bereitschaft ihr Wissen und Engagement der Stiftung zur Verfügung zu stellen.

In gleicher Sitzung wurden zwei von drei uns vorliegenden Anträgen positiv entschieden.
In den 5 Jahren ihres Bestehens wurde damit bisher über 53 Anträge beraten. Davon wurden 36 Anträge im Volumen von  56.080 Euro befürwortet.

Roland Wierer   Stephan Kraus

3. Weihnachtsmärktle der BodenseeBank

Weihnachtsmarkt BodenseeBank

3120 € für den DAV Bikepark

DAV Bikepark
Christoph Preis, Stephan Kraus, Thomas Hummler, Raphael Boos / Foto: C. Flemming

Alpenverein will in Zech eine Anlage für Jugendliche aufbauen und unterhalten - Im Frühjahr soll Eröffnung sein

LINDAU (cf) - Seit 2004 gibt es das Kickerturnier in den Büroräumen des Architekten Christoph Preis. Kurz vor Weihnachten treten gemischte Teams an, um möglichst viele Tore zu schießen. Denn das wird für den Veranstalter teuer. Für jedes Tor legt er einen Betrag in den Topf, der regelmäßig für Spenden in der Region ausgeschüttet wird.

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv

DE76 73369821 0000 051519