Hier finden Sie die bisher geförderten Projekte:

"Generationenkonzert" Maria-Martha-Stift

"Musik ist mehr als Klang und Ton"

Zum Konzert 2016 berichtet das Maria-Martha-Stift:
"Es war ein eindrucksvoller Erfolg, das viel umjubelte Generationen-Konzert im Lindauer Stadttheater. 115 Menschen im Alter zwischen 6 und 94 Jahren wurden langfristig auf das Konzertereignis vorzubereiten. Das Maria-Martha-Stift war in seiner Rolle als Probestätte das Zentrum des Projekts."
Wir unterstützen die Neuauflage des Konzertes, das am
30.11. und 01.12. 2018 im Lindauer Stadttheater aufgeführt wird.

Ziel des Projektes ist es, Alt und Jung einander näher zu bringen, Verständnis für beide Seiten zu schaffen. Ein wertvoller und interessanter Ansatz

Moderne Lernmittel - St.Gallus Schule in Scheidegg

Die St.Gallus Schule in Scheidegg ist im Landkreis vielleicht nicht jedermann bekannt - aber dennoch eine wichtige Einrichtung. Dort werden Kinder unterrichtet, die in der Klinik Prinzregent Luitpold einen längeren Klinik- oder Reha-Aufenthalt haben.

Das führt dazu, dass dort Kinder vieler Jahrgangsstufen nebeneinander unterrichtet werden müssen. Mit unserer Zuwendung sollen moderne Lehrmittel angeschafft werden, die den vielfältigen Unterricht erleichtern sollen.

Deutschkurs für angehende Pflegekräfte - Altersheime Lindau

Junge ausländische Bewerber um einen Ausbildungsplatz gibt es - aber sie müssen Deutschkenntnisse nachweisen. Diese Barriere ist für diese jungen Menschen kaum überwindbar. Das Pflegeheim Reutin und Hospital Insel haben sich auf die Suche nach Sponsoren gemacht, um jungen Menschen die Chance zu geben, eine gute Ausbildung zu bekommen. Menschen die wir in der Pflege dringend brauchen. Wir unterstützen gerne dieses  für alle Beteiligten gute Konzept.

Fortbildung von Pflegekräfte - Familienpflegewerk Station Landkreis Lindau

Das "Familienpflegewerk" ist ein wichtiger Akteur in Lindau. Hier werden seit Jahrzehnten Familien unterstützt, wenn einmal Mama oder Papa ausfallen, aber auch Senioren oder Menschen mit Handicap.

Das Arbeitsgebiet wird immer größer - aber wie überall im Bereich Pflege ist das Budget immer sehr knapp kalkuliert. Unsere Förderung sichert die Fortbildung der aktiven Einsatzkräfte.

Grundschüler freuen sich über neues Spielelement

Die jungen Zecher freuen sich, dass sie mit dem Wackelsteg auf dem Pausenhof der Grundschule Zech etwas Neues zum Spielen und Turnen haben. (Foto: Reiner Roither)

Ältere Projekte finden Sie in unserem Archiv

mit Ihren Einkäufen bei