Kapellenverein St. Sebastian Litzis e.V.

Seit 1873 ist die Sebastianskapelle der geistige und kulturelle Mittelpunkt des Opfenbacher Ortsteils Litzis. Aufgrund der zunehmenden Baufälligkeit des Gebäudes wurde ein Neubau geplant und von einer sehr engagierten Bürgerschaft in vielen Jahren geplant, Gelder gesammelt und mit viel Eigenintiative umgesetzt.

Kapelle von 1873

Neubau von 2022

Die VR-Stiftung hat die Kosten der Konservierung, Restaurierung und Einbau von zwei Heiligenfiguren übernommen. Einmal vom Namenspatron, dem Heiligen Sebastian und vom Heiligen Nikolaus.

Diese beiden Figuren sind das Bindeglied der Kapelle von 1873 und von heute. Damit wird ein großes Anliegen der Denkmalschutz Behörde erfüllt.

Das gesamte Projekt entspricht in bester Weise den Vorstellungen unserer Stiftung von hohem Eigenengagement und Eigeninitiative, hoher Eigenfinanzierung und Erhalt von Kultur.

Vielen Dank an den Kapellenverein Litzis und alle Beteiligten für dieses vorbildliche Projekt.