Treuhandstiftungen

Im Regelfall ist für Stiftungsinteressierte Bürger eine Zustiftung die Lösung, wenn ihnen die satzungsgemäßen Vorstellungen und Zwecken unserer Stiftung gefallen. Sie teilen dann unsere Erfahrung, dass es auch in unserer schönen Region genügend Aufgaben gibt, die auf eine Unterstützung hoffen - und dass diese Aufgaben im Zeitverlauf auch wechseln.

Wir haben seit unserer Gründung bereits einige testamentarische Zustiftungen erhalten. Allen Zustiftern in das Grundstockvermögen der VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee danken wir von Herzen für ihr Engagement. Mit jeder Zustiftung stärken Sie auf Dauer unsere Förderkraft.

Zustifter möchten im Regelfall anonym bleiben, und wir respektieren selbstverständlich diesen Wunsch. Deshalb führen wir sie hier zunächst nicht namentlich auf.

Sobald man aber beispielsweise eigene Stiftungszwecke verfolgen möchte, oder den Wunsch hat, den Namen eines lieben Menschen, seinen eigenen oder den der Familie in die Zukunft zu tragen, dann ist die Treuhandstiftung ein ideales Instrument.. Sie ermöglicht die einfache und sichere Verwirklichung dieser eigenen Ideen und Vorstellungen.

Eine Treuhandstiftung – auch als unselbständige, nicht rechtsfähige oder fiduziarische Stiftung bezeichnet – wird durch einen Vertrag zwischen einem Stifter und einem Treuhänder errichtet. Der Stifter überträgt das Stiftungsvermögen dem Treuhänder unter bestimmten Auflagen: So muss der Treuhänder das Stiftungskapital getrennt von seinem eigenen Vermögen verwalten und die Erhaltung des Vermögens anstreben. Die Erträge aus dem Vermögen darf der Treuhänder nur für die in der Stiftungssatzung festgelegten Zwecke verwenden.

„Die Treuhandstiftung ist die ursprüngliche Form der Stiftung.“

Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums

Die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee ist satzungsgemäß und organisatorisch in der Lage, Treuhänder von Treuhandstiftungen zu sein.

Wenn auch Sie Interesse an dieser Stiftungsform haben, kommen Sie bitte gerne auf uns zu.

Seit 2009 haben wir 87 Projekte

(aus 112 Anträgen) mit insgesamt *158.811  gefördert.