Treuhandstiftungen

Die meisten Bürger denken an eine Zustiftung, wenn sie mit uns ins Gespräch kommen. Sie können sich mit den satzungsgemäßen Vorstellungen und Zwecken unserer Stiftung identifizieren. Sie teilen mit uns die Erfahrung, dass es auch in unserer schönen Region genügend Aufgaben gibt, die auf eine Unterstützung hoffen - und dass diese Aufgaben im Zeitverlauf auch wechseln. Heute ist dieser Bereich wichtiger und dringlicher - morgen ein anderer.

Wir haben seit unserer Gründung bereits einige testamentarische Zustiftungen erhalten. Allen Zustiftern in das Grundstockvermögen der VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee danken wir von Herzen für ihr Engagement. Mit jeder Zustiftung stärken Sie auf Dauer unsere Förderkraft.

Zustifter möchten im Regelfall anonym bleiben, und wir respektieren selbstverständlich diesen Wunsch. Deshalb führen wir sie hier zunächst nicht namentlich auf.

Doch: Sobald man aber beispielsweise eigene Stiftungszwecke verfolgen möchte, oder den Wunsch hat, den Namen eines lieben Menschen, seinen eigenen oder den der Familie in die Zukunft zu tragen, dann ist die Treuhandstiftung ein ideales Instrument.. Sie ermöglicht die einfache und sichere Verwirklichung dieser eigenen Ideen und Vorstellungen.

Eine Treuhandstiftung – auch als unselbständige, nichtrechtsfähige oder fiduziarische Stiftung bezeichnet – wird durch einen Vertrag zwischen einem Stifter und einem Treuhänder errichtet. Der Stifter überträgt das Stiftungsvermögen dem Treuhänder unter bestimmten Auflagen: So muss der Treuhänder das Stiftungskapital getrennt von seinem eigenen Vermögen verwalten und die Erhaltung des Vermögens anstreben. Die Erträge aus dem Vermögen darf der Treuhänder nur für die in der Stiftungssatzung festgelegten Zwecke verwenden.

„Die Treuhandstiftung ist die ursprüngliche Form der Stiftung.“

Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums

Die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee ist satzungsgemäß und organisatorisch in der Lage, Treuhänder von Treuhandstiftungen zu sein.

Wenn Sie Interesse an dieser Stiftungsform haben, sprechen Sie mit uns.

Hier finden Sie in Bälde die von uns verwalteten Treuhandstiftungen.

Stand September 2020 sind zwei Treuhandstiftungen in der Errichtungsphase.

Freuen Sie sich mit uns darauf.

von 102 Anträgen mit insgesamt **125.551 Euro gefördert.