Das neue Schlagzeug vom MVO mit den Vorständinnen Manuela Reischmann, Melanie Mayer und Stefanie Bihler mit Stephan Kraus, Vorstand der VR-Stiftung (Bild: Jürgen Mayer)
VR-Stiftung unterstützt Einrichtungen in Oberreitnau
Die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee hat mehrere Institutionen und Vereine in Oberreitnau unterstützt und dabei mehr als 12.000,-- Euro übergeben.
Die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee wurde im Jahre 2009 auf Initiative der Bayerischen Bodenseebank ins Leben gerufen. Stiftungszweck ist es, Projekte zum Wohle der Bürger in unserer Region zu unterstützen.
Über die Jahre ist das Stiftungsvermögen stetig gewachsen. Ebenso wurden der VR-Stiftung nach und nach stattliche Vermögenswerte zur Begründung von Treuhandstiftungen anvertraut.
Aus den Erträgen solch treuhänderisch verwalteter Vermögen ehemaliger Oberreitnauer Bürger/innen konnten nun mehrere Projekt in Oberreitnau unterstützt und dadurch auch realisiert werden.
Bereits vor einiger Zeit wurde der TSV Oberreitnau/Abteilung Leichtathletik großzügig unterstützt.
Es stand die dringende Anschaffung einer neuen Hochsprungmappe für die Turnhalle im Freizeitzentrum an. Diese wird hauptsächlich von der Jugend des TSV genutzt.
Die Jugendabteilung umfasst über zwei Altersklassen ca. 50 -60 Mädels und Buben, welche von geprüften Übungsleitern und Trainern trainiert werden. Die Erfolge über den Kreiscup bis zu den schwäbischen und bayerischen Meisterschaften können sich sehen lassen.
Des weiteren kam Mitte letzten Jahres die Anfrage der Kindertagesstätte zur Heiligen Familie Oberreitnau.
Im Zuge der umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde auch der Spielplatz für die Krippenkinder neu gestaltet. Hierfür wurden die kompletten Anschaffungskosten für die neuen Spielgeräte und ein neues Sonnensegel übernommen.
Und vor dem Jahreswechsel kam die Anfrage des Musikvereins Oberreitnau.
Nach über 20 Jahren musste dringend ein neues kombiniertes Schlagzeug angeschafft werden. Auch diese Anschaffung wurde durch die VR-Stiftung komplett übernommen
All diese Projekte wurden vorab dem Kuratorium der Stiftung zur Bewertung vorgelegt und nach den Förderrichtlinien der Stiftung für förderwürdig angesehen.
Somit konnten insgesamt über 12.000,-- Euro für diese Investitionen zur Verfügung gestellt werden.
Die Freude bei allen Einrichtungen war natürlich sehr groß.
Dies ist nur möglich durch den Weitblick vieler Bürgerinnen und Bürger, die in Ihrem Nachlass verfügt haben, dass ihr Vermögen nach deren Ableben treuhänderisch auf die Stiftung übergeht und die daraus erwirtschafteten Erträge künftig der Allgemeinheit in der Region zu Gute kommen sollen.
Gerade in den ersten Wochen nach einer Geburt sind viele Familien auf Unterstützung angewiesen, um den Alltag mit Baby zu meistern. „Neu-Eltern“ im Landkreis Lindau können sich freuen, denn seit Februar hat die neue Wochenbettambulanz in der Asklepios Klinik Lindau ihren Dienst aufgenommen. Nun hat die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee eine Spende von 9.000 Euro zur Beschaffung neuer medizinischer Geräte an die Ambulanz übergeben. Das Angebot der Wochenbettambulanz richtet sich an Eltern, die in den Ferienzeiten keine Hebamme für die häusliche Wochenbettbetreuung finden konnten oder deren Hebamme krank beziehungsweise im Urlaub ist. Das Angebot kommt gut an und macht deutlich, wie wichtig ein solches in der Region ist.
Artikel aus dem Dorfspiegel der Gemeinden Nonnenhorn und Wasserburg Oktober 2024