2020 ** Stiftung

Im Herbst 2020 hat ein Stifter "seine" Treuhandstiftung bereits zu Lebzeiten errichtet und uns zur treuhänderischen Verwaltung anvertraut.

Von den Erträgen des Stiftungskapitals werden auf Wunsch des Stifters ausschließlich Projekte im Bereich "Altenhilfe" unterstützt. Senioren  sollen mit seiner Stiftung darin unterstützt werden, dass sie möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld / Zuhause leben können. Er hat selbst die Erfahrung gemacht, dass es dazu manchmal nur an ganz wenig fehlt.

Wir respektieren selbstverständlich, dass unser Stifter zu Lebzeiten nicht namentlich genannt werden möchte.

Unser Stifter hat in 2021 aus weiteren Zuwendungen zusätzlich gefördert, die

• Bahnhofsmission Lindau, eine Einrichtung der Diakonie Kempten e.V.
  • Tagespflege in Lindau Zech, eine Einrichtung der Sozialstation Lindau gGmbH

Stiftungsvorstand Roland Wierer

Einsatzleiterin Sonja Heilig

Die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee freut sich über die Ausschüttung von Fördermitteln aus einer ihr anvertrauten Treuhandstiftung, deren Zweck die Altenhilfe ist. Mit den Erträgen des Stiftungskapitals  soll es älteren Menschen ermöglicht werden, möglichst lange im eigenen Wohnumfeld bleiben zu können. Leider scheitert dieser häufige Wunsch oft an ganz einfachen Dingen, so der Stifter, beispielsweise an Hilfe bei Einkäufen oder bei der Begleitung zu Terminen.

Dieses Jahr erhielt das "Familienpflegewerk Station Lindau Stadt und Landkreis" Fördermittel in Höhe von eintausend Euro für diese Aufgaben. Hier wird sowohl Familien in Notsituationen geholfen, als auch niederschwellige Hilfe für alleinstehende Menschen oder Senioren angeboten. Die Einsatzleiterin der Station möchte mit dieser Spende Leistungen für Senioren finanzieren, die länger als gedacht nötig sind. Dafür fehle es oftmals an anderen Mitteln, so Frau Heilig.