Dr. Englmar und Renate Wenk haben bestimmt, dass mit einem Teil der Erträge aus ihrer Stiftung Stipendien vergeben werden. Herr Dr. Wenk war nicht nur Autor eines Standardwerkes zum Thema Sicherheit, sondern - so wird von seinem persönlichen Umfeld geschwärmt - auch ein begnadeter Gitarrist. Eine Gitarre und eine Violine zieren den Grabstein der Eheleute Wenk.  Bei ihnen trafen sich lange Jahre Musiker zum Musizieren.

Deshalb haben die Eheleute Wenk neben anderen Themen Stipendien für das Studium der Gitarre in Trossingen und für die Sicherheitswissenschaften vorgesehen. Wir haben zum ersten Mal die Vergabe ausgeschrieben und sind auf die Nachfrage gespannt. Das ist für uns Neuland - es wird aber künftig jährlich so sein. Die Höhe der Stipendien hängt von den Erträgen der Stiftung ab, und letztlich auch von der Zahl der Nachfragenden.  Bitte haben Sie Nachsicht, wenn viele Fragen sich erst im Laufe der Jahre durch Erfahrung entwickeln. Heute gehen wir von "verlorenen" Mitteln aus. Als kleinere Geldbeträge, die für die Studien verwendet - aber nicht zurückerstattet werden müssen.  Das werden wir im Laufe der Jahre entsprechend anpassen.

Beim Thema Sicherheitswissenschaften sind wir besonders auf die Bewerbungen gespannt. Dr. Wenk hat das Thema "Sicherheit" in einer ganz anderen Zeit erlebt. Er war neben seiner Tätigkeit in einer großen regionalen Firma  im Nahen Osten und für die Sicherheit einiger Atomtransporte beratend tätig.

Heute würde er dieses Thema vermutlich mit neuen Kapiteln auffüllen.