VR-Stiftung fördert das Bezirks-Senioren-Orchester

Roland Wierer überreicht Fördermittel an Roland Paulus
Der Bezirksleiter des ASM, Herr Roland Paulus übernimmt den Scheck von Vorstand Roland Wierer anlässlich des Muttertagskonzertes in Hergensweiler, Foto: VR-Stiftung

Damit die Musiker-Seniorenen beim Allgäu Schwäbischen Musikbund Bezirk 7, Landkreis Lindau,nicht so schnell zum alten "Blech" gehören, um in der Musikersprache zu bleiben, wurde vom ASM im Jahre 2010 eines der ersten "Seniorenorchester" gegründet.

Willkommen ist hier jeder Musikant aus dem Allgäu Schwäbischen Musikbund Bezirk 7, Landkreis Lindau, der die drei folgenden Voraussetzungen mitbringt:

• 50 Lebensjahre
  • Instrument und
  • Notenständer.

Nur damit ist es nicht genug. Zu einer zünftigen Musik braucht es auch gutes Notenmaterial. Für die Proben genügten die schon in die Jahre gekommenen Noten einer aufgelösten Jugendkapelle. Doch für die die öffentlichen Auftritte sind eben auch aktuellere Melodien gefragt. Und es dürfen schließlich auch nur Original-Noten gespielt werden.

Und so haben wir auf Antrag des Allgäu Schwäbischen Musikbundes (ASM) das neu gegründete Bezirksseniorenorchester mit 1.000 Euro, zweckgebunden für den Kauf von Notenmaterial, unterstützt.

Das Orchester ist dringend auf solche Zuwendungen angewiesen, da die Zuschüsse aus öffentlicher Hand für den ASM ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet werden können. So konnten wir mit unserer Zuwendung etwas Gutes für die jung gebliebenenen und sichtlich begeisterten Musikanteninnen und Musikanten tun - und auch für uns, die begeisterten Zuhörer.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.