Dreirad-Tandem für Lindauer Senioren-Einrichtung Maria-Martha-Stift

Das neue Dreirad-Tandem für die Senioren-Einrichtung Maria-Martha Stift
Das neue Dreirad-Tandem für die Senioren-Einrichtung Maria-Martha Stift (Bild: Anke Frank)

In der Lindauer Senioren-Einrichtung Maria-Martha-Stift geht man mit einem Dreirad-Tandem einmal mehr andere Wege. Hochbetagte auf einem Drahtesel zu sehen - zumal auf einem Parallel-Tandem mit drei Rädern - gehörte bis jetzt nicht zum Stadtbild von Lindau. Eine der ersten Bewohnerinnen, die sich sofort ohne Scheu mit dem Fahrrad der besonderen Art angefreundet hat, ist Ruth Laukner. Die Dame des Jahrgangs 1919 hat seit langer Zeit kein Fahrrad mehr angerührt - umso überwältigter zeigte sie sich nach der Jungfernfahrt in Begleitung von Roland Wierer von der "VR-Stiftung für Büger vom Bayerischen Bodensee". Die Anschaffung des Rades, das 8.000 Euro gekostet hat, haben VR-Stiftung und planethelp.de mit jewiels 1.000 Euro unterstützt.

Text: BZ Nr. 24/14, Foto: Anke Frank