Weihnachtsmärktle besuchen und Gutes tun

Haben gemeinsam das Weihnachtsmärktle vorbereitet (von links): Angelika Hellmann, Evi Schlegel, Gabi Schmieg und Eveline Brey vom Frauenbund mit VR-Vorstand Roland Wierer und BodenseeBank-Marketingchef Dieter Schacherer

Lindau - Das Weihnachtsmärktle in der BodenseeBank Lindau ist mittlerweile fast schon Tradition. Am Donnerstag, 30. November, startet es zu seiner siebten Auflage und der Erfolg ist sozusagen schon vorprogrammiert. Denn wie jedes Jahr kommt der Erlös aus dem Verkauf der durchwegs handgefertigten Sachen ohne Abstriche der „VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee“ zugute. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Stiftung gemeinnützige und soziale Projekte mit einer sechsstelligen Summe gefördert.

Für den guten Zweck haben Mitglieder des katholischen Frauenbundes Oberreitnau wieder viele Abende fleißig gebastelt, genäht und gestrickt. Somit wird beim Weihnachtsmärktle jeder fündig, der nach einem ausgefallenen Geschenk sucht. Die Auswahl reicht von gestrickten Socken, Mützen, Stulpen und Bekleidung für Kleinkinder über Christbaumschmuck und Türkränze bis hin zu Naturheilsalben, Marmeladen, Keksen und vielem mehr.

Über Tage hinweg haben die Damen des Frauenbundes unter der Regie der BodenseeBank-Mitarbeiterin Gertrud Schick wieder zahlreiche Varianten von Weihnachtsplätzchen gebacken. Dabei wurden sie auch diesmal wieder von Joachim Dopfer unterstützt. Denn der Oberreitnauer Bäckermeister stellte wie schon in den vergangenen beiden Jahren seine Backstube und Backöfen unentgeltlich zur Verfügung, um die großen Mengen an Plätzchen besser und schneller verarbeiten zu können.

Info: Das Weihnachtsmärktle in der Hauptgeschäftsstelle der Bodenseebank in Lindau (Bregenzer Straße 29) ist in der Zeit von 30. November bis 15. Dezember 2017 wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr.

Bild und Text: Ulrich Stock