· 

Februar 2023

Dieses Jahr wurden uns bereits einige interessante Projekte vorgestellt.

 

Eines unterstützt die Entwicklung der Skate- und Kulturlandschaft auf der Hinteren Insel in Lindau  und läuft über Move e.V., die Jugendlichen ein sinnvolles Kräftemessen  und Bewegung in der frischen Luft ermöglichen. Ein anderes dient der Unterstützung des sozialen Mittagstisches im Mehrgenerationenhaus Treffpunkt Zech e.V. für alle Altersgruppen. Ein drittes ist das „Leuchtturmprojekt“ der Grundschule Lindenberg, eine Praxis- und Ausbildungsstelle  „Soziale Arbeit“. 

 

 

Eines haben diese und alle anderen Projektförderungen durch uns gemeinsam: Es steht ein enorm hohes persönliches Engagement der Initiatoren dahinter. 

 

Unsere Fördermittel verdanken wir großzügigen Stiftern, Zustiftern und Spendern.  

 

 

Vielen Dank an alle, die so vieles wohlwollend und meist ehrenamtlich für die Allgemeinheit leisten.  

  

Wir freuen uns, dass immer wieder stiftungsaffine Bürger das Gespräch mit uns suchen. Angesichts der überall benötigten Mittel fragen sich diese immer häufiger, ob sie ihr "Lebenswerk" vielleicht besser auf einen überschaubaren Zeitraum von beispielsweise 10 oder 15 Jahren verteilt sehen wollen, anstatt über viele viele Jahre.  

 

Diese Überlegungen begleiten und unterstützen wir gerne. Denn durch solche sogenannten "Verbrauchsstiftungen" eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Damit stehen über den angedachten Zeitraum deutlich höhere Fördermittel zur Verfügung, weil nicht nur der Ertrag des zu gestifteten Kapitals der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird, sondern auch ein jährlicher Bruchteil des Kapitals. 

  

Vielleicht  kann damit das, was wir heute als "Leuchtturm" bezeichnen, morgen schon über eine zweckgebundene Verbrauchs-Zustiftung zuverlässig über viele Jahre finanziert werden?

Alles ist möglich. Jede und jeder kann so seinen ganz persönlichen "Leuchtturm" zum Strahlen bringen. In der Bildung, Kultur oder in sonst einem gemeinnützigen Bereich.

 

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.